Connection timed out Unsere Werte : Evangelische Kirchengemeinde Walddorf

Unsere Werte

Unsere Werte bestimmen unser Denken, unsere Entscheidungen und unser Handeln.
Sie zeigen uns den Weg, wie wir unseren Auftrag im Umgang miteinander erfüllen wollen.
Alle unsere drei Werte sind biblische Grundprinzipien und fassen zentrale Inhalte der biblischen Botschaft des Alten und Neuen Testaments zusammen.
Grundlegend für alle unsere Werte ist der Umgang und die  Bewahrung von Gottes Schöpfung.
Im Fragen nach Gottes Weg,  möchten wir für die Menschen von Walddorf Verantwortung übernehmen und uns auf sie und ihre Bedürfnisse einstellen.
Dies  wollen wir mit allen unseren Stärken und Schwächen im Sinne des Wortes Jesu authentisch tun und uns daran messen lassen. 

Leitung

Wir begleiten, unterstützen und fördern die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und bringen Ihnen unsere Wertschätzung für ihre Arbeit entgegen.
Wir nehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst, damit schaffen wir die Voraussetzung für eine offene Kommunikation zwischen Leitung und Gemeinde.
Wir reden gut miteinander und übereinander.
Wir gehen auf andere zu, sprechen sie an und stellen uns auf sie ein.
Wir sehen die evang. Kirchengemeinde als Mittelpunkt von Walddorf und fühlen uns für alle unsere Mitmenschen verantwortlich.
Wir bringen die Anliegen der Gemeinde im Gebet vor Gott.
 

Hier sieht sich der gesamte Kirchengemeinderat verantwortlich.

 

 

Miteinander

Das Miteinander in unserer Gemeinde ist geprägt von respektvollen, vertrauensvollen und liebevollen Beziehungen.
Wir schätzen uns gegenseitig wert, indem wir offen aufeinander zugehen.
Wir stellen uns auf unseren Nächsten ein.

Wir nützen die uns gegebenen Möglichkeiten zur Begegnung.
Wir sehen den Gottesdienst als Mittelpunkt des Gemeindelebens an.

Wir freuen uns über alle Mitarbeiter, die treu und mit Freude entsprechend ihrer besonderen Gaben ihren Dienst in unserer Gemeinde tun. Es ist uns dabei wichtig, dass die Mitarbeit die Gemeinschaft untereinander fördert und wir uns motiviert und begeistert für die Sache Jesu einsetzen.
Wir haben offene Kleingruppen die sich kennen und voneinander lernen und Erfahrungen austauschen. Alle Gruppen und Kreise sind in unserem Ort bekannt und offen für jeden.

Wir nützen die Angebote, um uns persönlich und geistlich weiterzuentwickeln.
 

Als Paten sehen sich Susanne Bast, Oliver Heidorn, Jürgen Kitschke, Markus Schäfer,
Ursula Schöttle, Ursula Wurster und Sonja Zilz  verantwortlich
.

 

 

Evangelisation

Unser Ziel als Gemeinde ist, Menschen zur Umkehr zu Jesus einzuladen und zu einem lebendigen Glauben zu ermutigen.
Wir haben die Sehnsucht, dass alle Generationen in Walddorf zu Jesus finden (Matth. 18, 14).  Wir unterstützen die Weltmission durch persönliche Beziehungen zu Missionaren und Missionsgesellschaften.
Wir sehen, dass viele nach dem Glauben fragen.
Wir nutzen die vorhandenen Chancen um Kontakte aufzunehmen.

Wir pflegen eine Atmosphäre der einladenden Gastfreundlichkeit.
Wir bieten angemessene Verkündigungsangebote, die den  Glaubenseinstieg ermöglichen. 

Wir führen und begleiten die Menschen auf einen Weg des wachsenden Glaubens in unserer Gemeinde.
 

Als Paten sehen sich  Pfr. Gerolf Krückels und Jürgen Kübler verantwortlich.